Vom 12.-13. September fand bei Festo die neueste Auflage des vom Publish-Industry Verlag veranstalteten Digital Innovation Partnership Roundtable statt. Teilnehmer waren Führungskräfte aus Marketing und Sales von Pepperl & Fuchs, Wago, Phoenix Contact, SEW Eurodrive, R.Stahl, Harting, Lütze, MSC und natürlich von Festo. Passend zum diesmaligen Thema “Sales 4.0 – Transformation einer Sales Struktur auf dem Weg in eine digitale Struktur” hat DigiTS als Key Note Speaker über seine Erfahrungen und Vorgehensweisen bei der Transformation der Sales Struktur auf ein digitales Geschäftsmodell bei Microsoft berichtet. Aus den Diskussionen, Deep Dives, Bar Camps und weiteren Vorträgen der zwei Tage haben wir spannende neue Erkenntnisse, aber auch deutlich Bestätigung für unsere Beratungsfokus mitgenommen:

  • Viele deutsche Hersteller arbeiten schon an digitalen Angeboten oder haben erste digitale Angebote schon  auf dem Markt, aber nur wenige haben über digitale Geschäftsmodelle nachgedacht
  • Der Geschäftserfolg mit digitalen Geschäftsmodellen hängt zentral damit zusammen, ob und wie gut man die Vertriebsmitarbeiter auf dieser „digitalen Reise“ mitnimmt
  • Ein Leitbild für die Digitalisierung gibt Kunden und Mitarbeitern die notwendige Orientierung, das dann mit realen Beispielen und Lösungen anfass- und erlebbar gemacht werden muß
  • Die Kundenbeziehung ist nicht mehr transaktional, sondern kontinuierlich – dafür sind im Unternehmen und vor allem im Vertrieb neben strukturellen und prozessualen vor allem mentale Veränderungen notwendig.

Sehr lehrreich für alle Teilnehmer war auch die sogenannte „F**k-up Session, in der drei Unternehmen Projektreinfällen berichteten und gemeinsam die Learnings daraus erarbeitet wurden. Hierbei ging es vor allem um die digitale Generierung von Leads und deren Weiterverfolgung durch den Vertrieb.

Es ist ermutigend zu sehen, dass viele Mittelständler sich schon auf den Weg Richtung Digitalisierung aufgemacht haben, wenn auch der Schritt zum digitalen Geschäftsmodell meist noch nicht angegangen wurde. Die Diskussionen haben auch aufgezeigt, wie sehr solche Unternehmen von unserer Expertise bei DigiTS mit der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle und der digitalen Transformation von Vertriebsorganisationen profitieren können.

Für weitere Informationen zu Publish-Industry, zu dieser und anderen Netzwerkveranstaltungen: https://www.publish-industry.net/events-services/veranstaltungen/