Die moderne Webseite als Teil der Online-Strategie !!

von | Jun 5, 2020

Die Digitalisierung und das Smartphone verändern nicht nur unser Kaufverhalten und die Konsumgewohnheiten, sondern beeinflusst auch mehr und mehr, wie wir mit unseren Kunden kommunizieren. Die Vielzahl an digitalen Medien und digitalen Kanälen ist eine Herausforderung für Unternehmen und führt dazu, das oft ein großer Aufwand betrieben wird, der nicht zum gewünschten Ergebnis führt, Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern.

Unternehmen brauchen eine Online-Strategie, welche die Webseite als digitale Visitenkarte des Unternehmens in den Mittelpunkt der digitalen Kommunikation mit den für das Unternehmen wichtigen Zielgruppen stellt und diese so aufbereitet, dass Sie auf dem Smartphone die beste Nutzererfahrung bietet, denn darüber wird Konsumiert” Ottmar Meissner, Geschäftsführer DigiTS

Alle relevanten Information und der wesentliche unternehmerische Imagetransfer sollten über die Webseite stattfinden. Entsprechend aufbereitete Inhalte können zur Bespielung weiterer digitaler Kanäle wie z.B. Social Media verwendet werden.

Eine gute Online-Strategie hat diese 4 Themenbereiche im Fokus :

  • Konsumiert wird über mobile Geräte (Smartphone, Tablet) – Welches Nutzungserlebnis haben meinen Kunden ?
  • Die Webseite ist die digitale Visitenkarte des Unternehmens – Was macht eine gute Webseite aus ?
  • Beim Suchen und Finden kommt man an Google nicht vorbei – Wie nutze ich Google für mein Unternehmen ?
  • Social Media als Kommunikationskanal zum Endkunden – Welche gibt es und wie nutze ich Sie ?

Wir empfehlen in dem Zusammenhang auch die Studie, HDE Online Monitor 2018 des Handelsverband Deutschland. Dort erfahren Sie, wie sich Smart Consumer heutzutage verhalten :

  • Jeder Dritte nutzt sein Smartphone stündlich
  • Jeder Zweite nutzt sein Smartphone mehrmals täglich
  • 60 % überbrücken die Zeit in Wartesituationen mit dem Smartphone
  • Für jeden Dritten hat das Smartphone privat bereits PC/Laptop in fast allen Bereichen ersetzt
  • Smart Consumer nutzen das Smartphone doppelt so häufig vor dem stationären Kauf und fast doppelt so häufig vor dem Onlinekauf wie der durchschnittliche Onliner

Haben Sie Sich Ihre eigene Webseite schon mal am Smartphone angesehen ?

Für eine gute Nutzererfahrung mit der Webseite des Unternehmens ist die Optimierung für mobile Geräte wichtig. Das Zauberwort in dem Zusammenhang heißt “Responsive Webdesign”. Unser strategischer Partner tma pure GmbH aus Bensheim, mit dem wir im Bereich Online- und Offline-Marketing zusammenarbeiten, beschreibt in einem BLOG_Artikel welche Rolle “Responsive Webdesign” bei einer modernen und nutzerfreundlichen Webseite spielt.

Eine gute Webseite funktioniert technisch (schnelle Ladezeit, optimiert für Suchmaschinen und mobile Geräte, bietet eine gute User Experience abhängig von Zielgruppen und hat keine technischen Fehler wie z.B. tote Links) und Konvertiert über Inhalte. Konvertieren bedeutet dabei, aus einem Besucher der Webseite einen Kunden/Kontakt zu machen und eine Folgeaktion (Kaufe, Anruf, Weiterempfehlung, …) zu generiert.

Beim Suchen und Finden kommt man an Google nicht vorbei

Die Nutzerorientierte visuelle Gestaltung Ihrer Webseite ist der erste groß Schritt. Der Zweite ist es, die Inhalte so aufzubereiten, das potentielle neue Kunden diese bei der Sucher im Internet auch finden und Ihr Unternehmen bei den Suchergebnissen am Besten noch vor Ihrem Wettbewerber erscheint. Die verbreitetste Suchmaschine im Internet ist diejenige von Google. Daher sollten Sie sich im Zusammenhang mit Ihrer Webseite folgende Fragen stellen :

  • Wie optimiere ich meine Webseite für Google ?
  • Wie werbe ich mit Unterstützung von Google ?
  • Was ist eigentlich Google myBusiness ?

Kostenlose Tools wie dieses unter https://www.seobility.net/de/seocheck/ analysieren Ihre Webseite und können erste Hinweise und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Für die Umsetzung der Google-Optimierung sollten Sie aber Experten hinzuzuziehen.

Auch in diesem Zuammenhang können wir auf die Google-Expertise unseres Partners tma pure GmbH verweisen. Schauen Sie Sich dazu diesen BLOG Artikel zum Thema Suchmaschinenwerbung (SEA) an. Das Team von tma pure berät Sie aber auch gerne zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder hilft Ihnen dabei, Ihren Google MyBusiness Account professionell aufzusetzen. Google MyBusiness ist in der Grundausstattung ein kostenloses Angebot für Unternehmen. Einen ersten Eindruck davon, wie sowas aussieht, kann Ihnen der Google MyBusiness Auftritt von DigiTS vermitteln.

Social Media als Kommunikationskanal zum Endkunden – Welche gibt es und wie nutze ich Sie ?

Wenn wir über Social Media sprechen, dann geht’s nicht nur um Facebook, Instagram und Co. sondern auch um viele Zielgruppen- und Branchenspezifische Plattformen / Marktplätze, die für Sie als Unternehmen wichtig sein können. Eine gute Übersicht diesbezüglich finden Sie im Social Media Prism der ethority global network Inc.

Social Media

Wir sprechen im Kontext von Social Media also über :

  • Social Networks
  • Weblogs, Microblogs, Wikis
  • Foto- und Videoplattformen
  • Chats und Diskussionsforen
  • virtuelle Kontakt- und Tauschbörsen
  • Apps zur Kommunikation und Bewertung
  • Podcasts
  • E-Learning, Blended Learning und Wissensmanagement.

Welche dieser Social Media Plattformen für Ihr Unternehmen wichtig sind, hängt von der Branche Ihres Unternehmens und von den Zielgruppen ab, welche Sie erreichen möchten. Wichtig ist dabei, Social Media als Teil der (Online)Kommunikationsstrategie des Unternehmens zu verstehen und diese eng mit der Webseite, dem Mittelpunkt der digitalen Kommunikation des Unternehmens, zu verknüpfen. Beiträge und Diskussionen auf Social Media Plattformen sollten immer auf weiterführende Informationen (z.B. BLOGs) der Firmeneigenen Webseite zurückverweisen. So nutzen Sie die unterschiedlichsten digitalen Kanäle dazu, potentiellen Kunden die aus unterschiedlichen Zielgruppen kommen können, zu einem Besuch der Webseite zu motivieren und damit die gewünschte Folgeaktion (Kauf, Anruf, Weiterempfehlung, …) zu ermöglichen.

Kundenzentrierte Kommunikation steigert Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Verkaufszahlen Ihres Unternehmens !!

DigiTS – Digital Transformation in Sales und tma pure GmbH unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung der Online Strategie für Ihr Unternehmen und helfen Ihnen auch bei der erfolgreichen Umsetzung. Sprechen Sie uns gerne an.

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