Bensheim Digital – Markt & Regionales

von | Jun 2, 2021

Beim diesjährigen Hessischen Landeswettbewerb „Ab in die Mitte – Die Innenstadt-Offensive“ wurden vom hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die Sieger bekannt gegeben und deren Projekte vorgestellt. Zu den 17 Gewinnern des Wettbewerbs 2021 gehört auch Bensheim, mit der vom Bürgernetzwerk Bensheim bzw. dessen Projekt „HeimatLeben 4.0“ und dem Stadtmarketing Bensheim eingereichten Initiative „Heimat leben auf bensheimisch – Unser Herz schlägt in der Mitte“. Die Initiative wurde vom Land Hessen mit 17 000 Euro gefördert wird.

“Das Bensheim Gefühl : „Heimat leben auf bensheimisch“ wird maßgeblich davon geprägt, dass die Innenstadt mit ihrer historischen Fachwerkkulisse von Einheimischen und Gästen nicht als Freilichtmuseum, sondern im Alltag als Begegnungs-, Verweil-, Erlebnis- und Einkaufsort für alle Generationen wahr- und angenommen wird. Zur Anziehungskraft tragen Leistungsmerkmale und Frequenzbringer bei, die sich vom Angebot auf der grünen Wiese oder im Supermarkt abheben. Einer dieser Frequenzbringer ist das Thema Regionalität und regionale Produkte als spezifisches Merkmal der Bensheimer Innenstadt. Der Bensheimer Wochenmarkt ist dafür ein gutes Beispiel. Geplant sind im Förderzeitraum mehrere Projekte und Aktionen, welche stationäre und digitale Anreize mit dem Ziel schaffen, die Kundenfrequenz für Handel und Gastronomie in der Innenstadt zu erhöhen und den Absatzmarkt für Erzeuger und Lieferanten regionaler Produkte nachhaltig zu fördern.”, Karl-Heinz Schlitt, Initiator Bürgernetzwerk Bensheim und OGL Labor Projekt “HeimatLeben 4.0 Bergstraße-Odenwald”

Verbesserungspotenziale offenbart die Befragung von mehr als tausend Konsumenten, Erzeugern und Vermarktern auf dem Bensheimer Wochenmarkt in puncto Vielfalt, Aufenthalts- und Servicequalität, Öffnungszeiten und Informationsbedarf der Kunden. Um die unterschiedlichsten Zielgruppen anzusprechen, müssen ergänzende Kontaktpunkte und Verkaufsanlässe geschaffen werden: vom klassischen Marktstand  über Bestell-, Abhol-  und Lieferdienste bis zu  regionalen Produkten in Fachgeschäften oder einem speziellen Regionalladen, etwa als Pop-up-Nutzung eines Leerstands.

Ein digitaler Marktplatz als Projektschwerpunkt

Um eine maximale Reichweite für die Produktpräsentation auch bei einem onlineaffinen Publikum zu erzielen, wird als ein Projektschwerpunkt,  ein digitaler Marktplatz geschaffen: Dafür wird die im Aufbau befindliche Webseite www.bensheimerleben.de des Stadtmarketings um die Funktionen “Markt und Regionales” ergänzt. Außer den Marktbeschickern können auch andere Anbieter von regionalen Produkten sowie örtliche Einzelhändler und Dienstleister über einen Webbrowser ihre Produkte präsentieren, auf eigene Online-Plattformen verlinken und damit sowohl digital und stationär Präsenz in Bensheim zeigen.

Die realisierten Funktionen im Bereich “Markt & Regionales” sind vielfältig und können grob wie folgt zusammengefasst werden :

  • Bensheimer Wochenmarkt (als Attraktivität für die Region)
    • Präsentation des vielfältigen Angebots eines 6 Tage die Woche stattfindenden Wochenmarkts in Bensheim.
    • Verbesserung des Informationsdefizits, welches die Besucher des Wochenmarkts in einer Umfrage geäußert haben. Dazu gehört:
      • Mehr Informationen über die Marktbeschicker / Direktvermarkter selbst.
      • Welcher Marktbeschicker ist an welchem Tag auf dem Wochenmarkt
      • Öffnungszeiten des Wochenmarkts
      • Vielfalt des Angebots darstellen und um neue regionale Produkte und Anbieter erweitern
    • Veranstaltungsinformationen (Regionalmarkt, Marktfrühstück, Feierabendmarkt, Künstlermarkt, Nightshopping, Wein und Sektverkostungen, …)
  • Marktplätze (für regionale Produkte)
    • Präsentation stationärer Marktplätze im Bensheimer Stadtgebiet
    • Präsentation eines “virtuellen” Marktplatzes für den Stadtteil Bensheim-Auerbach
    • Marktplätze informieren den Benutzer (potentiellen Kunden) darüber, welche Direktvermarkter ihre regionalen Produkte auf diesem Marktplatz anbieten und wie der Benutzer Kontakt zum Marktplatz aufnehmen bzw. zum Marktplatz navigieren kann.
    • Eine Kartendarstellung zeigt auf, wo sich die Marktplätze im Stadtgebiet Bensheim befinden.
  • Direktvermarkter (aus der Region)
    • Übersichtliche Darstellung der Erzeuger und Vermarkter von regionalen Produkten aus der näheren Region (zum Start waren das fast 50 Direktvermarkter)
    • Beim Klick auf den Direktvermarkter, erhält der interessierte Nutzer viele weitere Details:
      • Kurzbeschreibung des Direktvermarkters und seiner angebotenen regionalen Produkte
      • Die Kontaktinformationen (Adresse, Ansprechpartner, Adresse, E-Mail, Telefon, Webseite)
      • Galeriebilder, welche das Angebot des Direktvermarkters bildlich attraktiv darstellen
      • Navigationsmöglichkeiten zum Direktvermarkter
    • Der Benutzer hat die Möglichkeit, anhand von definierten Filter-Kriterien (z.B. Obst & Gemüse, Getränke, Milch & Milcherzeugnisse, Fleischprodukte, Backwaren, pflanzliche Produkte, handwerkliche & künstlerische Produkte, …) sehr schnell die Direktvermarkter zu finden, deren Angebot für Ihn interessant ist.
    • Eine Kartendarstellung zeigt auf, wo sich die Direktvermarkter in der Region befinden.
    • Zusätzlich zur Vorstellung der Direktvermarkter, wird in diesem Bereich auch ein “Direktvermarkterportal” angeboten, in welchem die Direktvermarkter eigenständig, eine Auswahl Ihrer Produkte vorstellen können.
  • Schaufenster für “Bensheimer Produkte”
    • Produkte (Souvenirs, Geschenkartikel, Marketingmaterialien, …), welche für die Stadt Bensheim werben, können in einem Schaufenster für “Bensheimer Produkte” übersichtlich für den Besucher der Webseite vorgestellt werden.
    • Die Detailseite des Produkts bietet die Möglichkeit, eine Beschreibung, Bilder und Preis darzustellen.
    • Eine direkte Verlinkung zum Anbieter des Produkts, zeigt dem Nutzer, in welchem Geschäft in Bensheim er das Produkt kaufen kann und wie er dahin kommt.
  • Schwarzes Brett / Pinnwand
    • Das “Schwarze Brett” ist ein Marktplatz für Angebote und Gesuche (ähnlich eBay Kleinanzeigen), welches allen Benutzern der Webseite und damit den Bürgern der Stadt Bensheim zur kostenlosen Nutzung angeboten wird.
    • Die Idee dahinter ist, wie bei einer Pinnwand, Anzeigen z.B. für folgendes aufzugeben:
      • Kleinanzeigen (Suche / Biete)
      • Nachbarschaftshilfe (z.B. beim Einkaufen, Kinderbetreuung, Tierbetreuung, Schülernachhilfe, …)
      • Mitfahrgelegenheiten
      • Job-Angebote und -Gesuche
      • Lost & Found
    • Benutzer des “Schwarzen Brett” müssen sich einmalig registrieren und können dann Ihre Anzeigen an der Pinnwand eingeben, ändern und löschen.
    • Benutzer des “Schwarzen Brett” müssen sich einmalig registrieren und können dann Ihre Anzeigen an der Pinnwand eingeben, ändern und löschen.
    • Wenn sich jemand für die Anzeige interessiert, kann er direkt per Mail den Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen.
  • Sonstige realisierte Funktionalitäten
    • Auf der Seite “Markt & Regionales” können spezifische Veranstaltungen und Neuigkeiten publiziert werden, die etwas mit regionalen Produkten und Direktvermarktern zu tun haben. Dafür ist die Möglichkeit geschaffen worden, Veranstaltungen und Neuigkeiten mit der Kategorie “Regionales” zu kennzeichnen.
    • Promotion-Plätze auf der Seite “Markt & Regionales” erlauben es dem Stadtmarketing Bensheim, neu dazugekommene Marktplätze, Direktvermarkter und Produkte den Besuchern der Webseite vorzustellen.
    • Diverse Suchfunktionen für die Benutzer der Webseite.

Ziel des Aufbaus der Digitalplattform “Markt & Regionales” als Teil der Bensheimer Marketingwebseite ist es, die digitalen Möglichkeiten zu Nutzen, um dem Thema Regionalität als spezifischem Merkmal der Bensheimer Innenstadt mehr Sichtbarkeit bei Bürgern und Gästen der Stadt zu verschaffen und damit zur Belebung der Innenstadt beizutragen, wovon auch Einzelhandel und Gastwirtschaft langfristig wirtschaftlich profitieren.

Regionalität als spezifisches Merkmal der Bensheimer Innenstadt

Den Initiatoren der “Ab in die Mitte” Bewerbung war es wichtig, die überregionale Bekanntheit und Einmaligkeit eines 6 Tage die Woche stattfindenden Wochenmarkts als Chance zu nutzen, um auf das vielfältige regionale Angebot im ganzen Stadtgebiet Bensheim aufmerksam zu machen und damit das gestiegene Interesse von Menschen an regionalen und nachhaltigen Produkten zu befriedigen. Denn oft fehlt es nicht an den Produkten selbst, sondern lediglich an der Information, welche Direktvermarkter, welche regionalen Produkte anbieten und auf welchen “Marktplätzen” man sie kaufen kann.

Bensheim kann sich mit dem Thema “Regionale Produkte” im Wettbewerb mit anderen Städten der Region ein Alleinstellungsmerkmal schaffen und damit Menschen aus ganz Südhessen und Nordbaden zu einem Besuch der Stadt Bensheim motivieren.

Digitales Marketing für stationäre Belebung der Stadt, gefördert durch die Initiative “Ab in die Mitte” 2021

Konzept für “Markt & Regionales”, sowie Projektkoordination mit dem Entwicklungspartner Fabrik19 GmbH / DISTAMA GmbH

Ottmar Meissner, Geschäftsführer DigiTS Bensheim und Mitglied des Bürgernetzwerk Bensheim, sowie auch des Projekts “HeimatLeben 4.0 Bergstraße-Odenwald” erstellte das Digitalkonzept für die “Ab in die Mitte” Erweiterungen zum Thema “Markt & Regionales” auf der Bensheimer Marketingwebseite Markt & Regionales – Bensheim erleben und übernahm auch die Projektkoordination mit dem Entwicklungspartner, der Fabrik19 GmbH / DISTAMA GmbH Digitaler Marktplatz für regionale Produkte – DISTAMA | Digitales Stadtmarketing zur erfolgreichen Umsetzung, der gemeinsam mit dem Stadtmarketing Bensheim definierten Anforderungen für die Lösung.

Der Pilotbetrieb der Digitalplattform “Markt & Regionales” konnte wie geplant zum 1. Mai 2021 starten und im Juni 2021 offiziell in den Regelbetrieb überführt werden. Bereits im Pilotbetrieb erhielt das Stadtmarketing positives Feedback zur Lösung und dem Mehrwert, welcher dadurch für die Bürger und Gäste der Stadt Bensheim geschaffen wurde.

Vielen Dank an die Verantwortlichen der Stadt Bensheim, des Stadtmarketings, des Bürgernetzwerk Bensheim, des Projekts “HeimatLeben 4.0” und des Entwicklungspartners für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die fristgerechte Umsetzung des gemeinsamen Projekts.

„Heimat leben auf bensheimisch – Unser Herz schlägt in der Mitte“

    Ich möchte mehr erfahren