Ein neues Projekt von DigiTS – Jahreszeiten regional erleben – Marketing Plattform für die Bergstraße

Jan 11, 2022

DigiTS Bensheim freut sich, das nächste umgesetzte Projekt im Bereich Digitalmarketing bekannt zu geben. Nach 2 Monaten intensiver Arbeit mit dem Entwicklungsteam der neuen Webseite, nach vielen Gesprächen mit den Partner, die bereits in der Pilotphase das Projekt unterstützt haben, war es es endlich soweit !!

Das von DigiTS Bensheim gegründete StartUp „Jahreszeiten regional erleben“ ist am 1. Januar 2022 als Marketing Plattform für regionale Produkte und Erlebnisse an der Bergstraße mit einer neuen Webseite LIVE gegangen.

Da wir bei “Jahreszeiten regional erleben” jedoch von einer Marketing-Plattform und nicht nur von der neuen Webseite Jahreszeiten regional erlebe – Regionales an der Bergstraße (jahreszeitenregionalerleben.de) sprechen, gehören dazu noch social Media Kanäle auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube. Zusätzlich können interessierte Konsumenten und Partner mit Jahreszeiten über einen Newsletter im Kontakt bleiben, welchen man HIER abonnieren kann. DigiTS Bensheim und sein Geschäftsführer Ottmar Meissner, hat nicht nur das Konzept für die Regionalmarketing Plattform entwickelt und umgesetzt, sondern wird die Plattform in der Region Bergstraße auch selbst betreiben und damit primärer Ansprechpartner sein.

Geschäftsfeld und Ziele von „Jahreszeiten regional erleben“

Mit der Marketing und Informations-Plattform „Jahreszeiten regional erleben“ verfolgen wir 2 Ziele :

  • Das #1 Informations-Portal für Konsumenten aufzubauen, die an regionale Produkte und Erlebnissen an der Bergstraße und der näheren Umgebung interessiert sind
  • Anbieter von regionalen Produkten und Erlebnissen durch aktives Marketing zu stärken und damit die Vielfalt unserer Region zu erhalten. Diese Anbieter möchten wir als Partner von Jahreszeiten regional erleben gewinnen.

Der Fokus liegt dabei auf dem Thema „Regionale Produkte KAUFEN, ERLEBEN und GENIESSEN“. Es ist NICHT unser Ziel, selbst Produkte zu verkaufen, sondern die interessierten Menschen durch AKTIVES MARKETING für unsere Partner dahin zu bringen, wo sie etwas kaufen, erleben oder genießen können. Also, zu einem der Partner der „Jahreszeiten Marketing Plattform“. Das Wirkungsgebiet ist die Bergstraße (von Darmstadt – Heidelberg) und das nähere Umland (ca. 30km).

Was erwartet die Konsumenten und Partner bei Jahreszeiten regional erleben

Dem steigenden Interesse an Regionalität und regionalen Produkte / Erlebnisse bei Konsumenten, steht fehlende Transparenz über diesbezüglich Angebote und Anbieter in der Region Bergstraße gegenüber. Für Konsumenten ist es schwierig das für Sie passende Angebot an regionalen Produkten und Erlebnissen zu finden. Jahreszeiten regional erleben möchte mit dem eigenen Informations-Portal einen Beitrag dazu leisten hier mehr Transparenz zu schaffen und den Konsumenten das Auffinden der für Sie Interessanten Angebote und Anbieter in der Region zu erleichtern.

2021-Jahreszeiten - Marketing Plattform - Übersicht

Viele unserer Partner (Direktvermarkter, Hersteller, Marktplätze, Veranstalter, Gastwirte, …) sind hervorragende Erzeuger von regionalen Produkten und Erlebnissen. Ihnen mangelt es jedoch an Zeit, Know-how und Ressourcen für Marketing & Vertrieb Ihrer Produkte und Erlebnisse in digitaler und analoger Form. Durch eine Präsenz auf unserer Plattform erhöhen wir die digitale Sichtbarkeit unserer Partner und Auffindbarkeit z.B. bei einer Google-Suche. Des Weiteren bietet Jahreszeiten seinen Partnern ein AKTIVES MARLETING über Webseite, die Social Media Kanäle oder auch einen Newsletter mit einer Reichweite an der ganzen Bergstraße und der näheren Umgebung.

Die neu entwickelte Webseite von Jahreszeiten regional erleben ist ein zentrales Element der Marketing-Plattform

Von Anfang an wurde das Ziel verfolgt, die Webseite so zu konzipieren, dass Sie für die Besucher der Webseite eine klare Struktur mit Wiedererkennungswert bietet. Die Besucher sollten sich schnell darauf zurechtfinden und zu dem geführt werden, was Sie interessiert. Dabei sollte die Webseite in dieser Struktur möglichst wenig statische Inhalte bieten, sondern mit dynamisch eingespielten Inhalten immer wieder Anreize für die Besucher und Interessenten an Regionalem bieten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Startseite von Jahreszeiten regional erlebe – Regionales an der Bergstraße (jahreszeitenregionalerleben.de). Siehe nachfolgendes Bild.

Jahreszeiten regional erleben - Bergstraße - Webseite - Ottmar Meissner

Besucher der Webseite bekommen als erstes, Neuigkeiten und ein Tipp der Woche präsentiert mit der Möglichkeiten sich weitere Neuigkeiten und Tipps auf einer Unterseite anzuschauen. Darunter werden in den 3 Bereichen KAUFEN, ERLEBEN und GENIESSEN, per Zufall ausgewählte Inhalte unserer Partner rund um Regionales von der Bergstraße ausgespielt. Das Ziel dabei, Anreize schaffen, damit sich die Besucher der Webseite für die Partner und deren Angebote interessieren. Mit einem Klick wird man dann zu den entsprechenden Detailseiten weitergeleitet.

Die Webseite von Jahreszeiten regional ist aus der Nutzerperspektive entwickelt worden und soll Mehrwerte für Konsumenten liefern, die an regionalen Produkten und Erlebnissen an der Bergstraße interessiert sind.

Seien Sie dabei und helfen Sie uns einen Mehrwert für Konsumenten und Partner zu schaffen

Gerade zum Start der Plattform ist es für uns wichtig, dass Sie als Konsument mit Interesse an Regionalem oder als Partner mit eigenem Angebot an regionalen Produkten und Erlebnissen mit uns im Kontakt sind, Feedback geben und mit uns zusammenarbeiten. Diesbezüglich können Sie:

Vielen Dank und lassen Sie uns gemeinsam Regionales an der Bergstraße und die Vielfalt unserer Region erhalten !!!